Mitsingen

Das Vokalconsort Osnabrück ist ein Ensemble mit vielen jungen und junggebliebenen Sängerinnen und Sängern aus Osnabrück und Umgebung: Die Altersspanne unseres Chors reicht von Anfang 20 bis Anfang 60. Auch von unserem musikalischen Hintergrund sind wir unterschiedlich geprägt: Viele von uns haben ihre chorische Vorbildung im Osnabrücker Dom- und Jugendchor erhalten, einige studieren Gesang und wieder andere haben ihre Stimme erst in unserem Ensemble entdeckt.

 

Was uns besonders ausmacht? Wir haben Lust, richtig gute Musik zu machen - und dabei trotzdem (oder gerade deswegen) richtig Spaß zu haben! Außerdem haben wir uns auf keine Stilrichtung festgelegt und möchten auch neue Wege gehen: Wir singen das Weihnachtsoratorium und die Johannespassion von Bach, treten aber auch mit einem Saxophon-Quartett auf oder performen das Brahms Requiem im Wohnzimmer. Dabei ist unser eigentliches Steckenpferd der a-capella-Gesang. Hier können wir unsere Stärken ausspielen: Gute Artikulation und ein homogener und intonatorisch sicherer Gesamtklang!

 

Außerdem glauben wir, dass Singen und Bewegen gut zusammen passen. Wer bei uns mitmacht, sollte deswegen vor einer szenischen Performance und dem Auswendig-Singen nicht zurückschrecken. Wir sind davon überzeugt, dass Bewegung das richtige Singen unterstützen und Chormusik viele Menschen noch intensiver und emotionaler ansprechen kann, wenn wir nicht nur starr in zwei Reihen stehen. Was wir natürlich aber auch können ;)!

Im April 2014 haben wir das Brahms Requiem als gemütliches Wohnzimmerkonzert aufgeführt.
Im April 2014 haben wir das Brahms Requiem als gemütliches Wohnzimmerkonzert aufgeführt.

Jetzt möchten Sie auch bei uns mitmachen? So geht´s:

 

1. vom Sie zum Du: Gute Musik geht bei uns mit einer tollen Gemeinschaft Hand in Hand.

2. vom Sofa zum Probenraum: Nimm Kontakt mit uns auf und besuch mal eine Probe von uns. Das geht bei uns ganz unkompliziert und ohne Vorsingen.

3. vom Probenraum in den Konzertsaal: Wer einmal ein Konzert mit uns gesungen hat, bleibt meist dabei. Die Spannung vorher spornt uns zu Höchstleistungen an, zur Entspannung hinterher gibt es gern ein kühles Getränk in großer Runde.

 

Wir freuen uns auf dich!